In Villach läuft ein Großeinsatz der Polizei nach einem Gewaltdelikt. Cobra und Hubschrauber sind im Einsatz. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.
In der Villacher Innenstadt ist seit Samstagnachmittag, 15. Februar 2025, ein umfangreicher Polizeieinsatz im Gange, bei dem auch das Einsatzkommando Cobra und Rettungskräfte beteiligt waren. Berichten zufolge könnte es sich um ein Gewaltdelikt handeln, das auf offener Straße verübt wurde. Die Polizei hat inzwischen einen Verdächtigen festgenommen, doch es gibt noch Unklarheiten bezüglich möglicher weiterer Täter. Die Fahndung wird kärntenweit ausgeweitet, wie uns Informationen erreichten.
Laut ersten Angaben ereignete sich der Vorfall gegen 16:00 Uhr. Während die Polizei Details zum Tathergang noch prüft, gehen erste Hinweise auf eine mögliche Gewalttat.
Genaue Umstände aktuell nicht bekannt
Die genauen Umstände des Vorfalls sind bislang nicht bekannt, und die Polizei wollte zunächst keine Informationen zu etwaigen Verletzten herausgeben. Es wurden zudem Straßensperren in der Umgebung eingerichtet.
Aktuell gibt es noch keine offiziellen Angaben zu den Hintergründen der Tat. Vor Ort werden die Zeugen durch den Krisendienst betreut.
Update: 14-Jähriger verstorben
Ein 23-jähriger Syrer stach auf mehrere Passanten ein. Ein 14-Jähriger überlebte die Attacke nicht, fünf weitere Personen wurden verletzt.
BMI aktiviert Upload-Plattform
Seitens des BMI wurde zum Gewaltdelikt in der Villacher Innenstadt eine Upload-Plattform für Videos und Fotos aktiviert.
„Auf diese Plattform können alle Privatpersonen ihre aufgenommenen Wahrnehmungen bzw. Videos oder Fotos von der Tat oder vom Umfeld sowie alle weiteren verdächtigen, aufgenommenen Wahrnehmungen hochladen“, erklärt die Polizei.
Zeugen des Vorfalls bzw. zweckdienliche Hinweise können selbstverständlich auch telefonisch bei jeder Polizeidienststelle oder unter 059133/263333 (Kriminaldienst SPK Villach) oder 059133/203333 (LKA Journaldienst) gemeldet werden.
Link: https://upload.bmi.gv.at/
Update am 15. Februar 2025 um 23:57 Uhr