Eine 54-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau beobachtete, wie ein unbekannter Lenker eines weißen BMW X3 in Obervellach auf einen Bussard schoss. Die Polizei bittet um Hinweise.
Am 21. Februar 2025 gegen 14:40 Uhr beobachtete eine 54-Jährige aus dem Bezirk Spittal an der Drau, wie ein derzeit unbekannter Lenker eines weißen BMW X3 auf der Auffahrt zur B106 südlich der Bundesstraße in Obervellach, Stallhofen, Bezirk Spittal an der Drau, anhielt und aus dem Auto über die Fahrbahn hinweg auf einen Bussard schoss, der auf einem Hinweisschild nördlich der B106 saß. Der Greifvogel wurde dabei erlegt.
Nach der Tat entfernte sich der unbekannte Täter in Richtung Gratschach. Die Zeugin brachte den erlegten Vogel zur Polizeiinspektion Obervellach und erstattete Anzeige.
Hinweise zu Täter gesucht
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zur Ermittlung des Täters. Personen, die Beobachtungen zu dem Vorfall gemacht haben oder Angaben zum Fahrzeug oder dessen Lenker machen können, werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Obervellach unter der Telefonnummer 059 133 2232 zu melden.
Update: Tatverdächtiger ausgeforscht
Aufgrund intensiver Ermittlungen von Bediensteten der Polizeiinspektion Obervellach konnte ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau als Tatverdächtiger ausgeforscht werden. Der Mann gestand, den Greifvogel erlegt zu haben.
Als Grund für seine Tat gab er an, dass dieser Vogel bereits seit mehreren Wochen mindestens 25 Hühner seiner Hühnerzucht getötet habe. Er habe den Vogel bis zum Verkehrsschild verfolgt und schließlich erlegt, um seine Hühner vor weiteren Angriffen zu schützen.
Es wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, und er wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt zur Anzeige gebracht.