Die Slow Food Pflanzen- und Saatgutbörse findet am 8. März 2025 in Seeboden statt, wobei interessante Referent:innen wertvolles Wissen weitergeben.
Da die 3. Saatgutbörse 2024 in Seeboden am Millstätter See auf großes Interesse gestoßen ist, richtet die Slow Food Gemeinschaft im Slow Food Village Seeboden in Zusammenarbeit mit Slow Food Kärnten am Samstag, 8. März 2025, eine weitere Saatgut-Raritätenbörse aus.
Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Austausch von Saatgut sowie auf Erfahrungen zur Vermehrung besonderer Pflanzen. Im Vordergrund stehen Vielfalt, ökologische Aspekte und der Schutz der Umwelt.
Slow Food Kärnten möchte den Zugang zu freiem Saatgut und zum Wissen rund um den Anbau und Erhalt von selten gewordenen und alten Sorten ermöglichen und das Netzwerk in Kärnten stärken.
TVB Seeboden – Hellmuth Koch
Zusammen mit Wolfgang Tölderer, dem Sprecher der Slow Food Gemeinschaft Seeboden, und seinem Team ist ein vielseitiges Programm entstanden.
Gelber Spänling als Slow Food Presidio ausgezeichnet
In Seeboden ist man in diesem Jahr besonders erfreut darüber, dass der Gelbe Spänling als Slow Food Presidio prämiert wurde. Bernhard Huber und Horst Zwischenberger werden den Besucher:innen diese Pflanze näherbringen.
Impulsvorträge vermitteln Wissen
In kurzen Impulsvorträgen werden diese Themen erläutert:
„Tricks der Samen“
DI Melanie Wiedl, Landschaftsplanung und Landschaftsarchitektur
Wann, wo und wie verwenden wir Samen im täglichen Leben oder in technischen Bereichen?
„Einfach einmal liegen lassen“
Mag. Christina Wildhaber ist Biobäuerin, zertifiziert als Kräuterpädagogin und für Gartenraritäten.
Erfahrungen mit Kompostbeet, Benjes Hecken und unkomplizierten Dauerpflanzen.
„Weil es gesünder ist und einfach besser schmeckt“
Georg Kohlmaier stellt seine Bio-Landwirtschaft in Göriach vor
„Gesundheitsfördernde Ernährung mit Genuss“
Dr. Georg Lexer, Zusammenhang Medizin-Landwirtschaft
In der Pause gibt es eine Verkostung mit Produkten von Seebodner Slow Food Betrieben.
Für weitere Informationen ist der Obmann und Sprecher der Slow Food Gemeinschaft Seeboden, Wolfgang Tölderer, unter der Telefonnummer 0699 12394059 erreichbar.