Ein Sattelzug geriet auf der A10 bei Gemeinde Krems in Kärnten in Vollbrand und brannte vollständig aus. Die Autobahn war während der Löscharbeiten gesperrt.
Ein 22-jähriger türkischer Berufskraftfahrer lenkte am 28. Februar 2025 um 01:38 Uhr einen mit Keramik- und Kunststoffteilen beladenen Sattelzug auf der Tauernautobahn A10 bei Straßenkilometer 123,600 in der Gemeinde Krems in Kärnten, Bezirk Spittal an der Drau, in Richtung Salzburg, als sich plötzlich die Lauffläche eines Reifens des Sattelauflegers auf der rechten Seite löste. Da er die Fahrt noch einen Kilometer weit fortsetzte, entzündete sich durch die entstandene Hitze die Abdeckplane des Auflegers.
Sattelzug in Vollbrand
Der Lenker konnte den Sattelzug am Pannenstreifen zum Stillstand bringen und das Fahrzeug rechtzeitig sowie unverletzt verlassen, bevor es in Vollbrand stand und vollständig ausbrannte.
Die Feuerwehren Eisentratten, Gmünd und Rennweg waren für die Löscharbeiten im Einsatz. Die A10 war für die Dauer der Löscharbeiten bis 03:45 Uhr gesperrt.
Die Bergung des Fahrzeugs erfolgt in den Vormittagsstunden.





