Die Gärtnerei Toschkov hatte im August 2021 nach 80 Jahren ihren Gemüsestand am Benediktinermarkt geschlossen – nun meldet sich der Traditionsbetrieb auf dem beliebten Klagenfurter Wochenmarkt zurück.
Die Klagenfurter Gärtnerei Toschkov führte 80 Jahre lang einen Gemüsestand am Benediktinermarkt, ehe sie sich vor vier Jahren zurückzog. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren Unstimmigkeiten hinsichtlich des Auf- und Abbaus der Marktstände, weshalb der Traditionsbetrieb damals seinen Verkaufsstand einstellte.
Da sowohl die Marktverwaltung als auch die Gärtnerei weiterhin Interesse zeigten, kommt der Betrieb jetzt wieder auf den Benediktinermarkt.
Als zuständiger Referent freue ich mich natürlich sehr, dass ein Traditionsbetrieb wie die Gärtnerei Toschkov auf unseren Markt zurückkehrt und sich die Besucherinnen und Besucher auf einen weiteren Verkaufsstand mit höchster Produktqualität freuen dürfen.
Bürgermeister Christian Scheider
Ab dem 15. März 2025 verkaufen Petra und Niki Toschkov samstags wieder ihr Gemüse an der Ostseite des Marktes, gegenüber dem Café Benedikt.