Ein 49-Jähriger und seine 75-jährige Beifahrerin kamen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L19 Innerkremser Straße ums Leben, nachdem ihr Fahrzeug rund 50 Meter in den Kremsbach gestürzt war.
Am 8. Juli 2025 gegen 17:50 Uhr lenkte ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl seinen Pkw auf der L19 Innerkremser Straße von Schönfeld in Richtung Innerkrems. In einer scharfen Linkskurve kam das Fahrzeug aus derzeit unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, stürzte rund 50 Meter über steiles, unwegsames Gelände und blieb auf der Beifahrerseite im Kremsbach liegen. Der Pkw wurde dabei stark beschädigt.
Sowohl der 49-jährige Lenker als auch seine 75-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Gmünd (NÖ) wurden bei dem Absturz tödlich verletzt.
Einsatzkräfte vor Ort
Zum Einsatz rückten die Beamten der PI Rennweg am Katschberg sowie der PI Gmünd aus. Unterstützt wurden sie vom Polizeihubschrauber Libelle, den Rettungshubschraubern RK1 und Christophorus 7, den Feuerwehren Kremsbrücke, Innerkrems, Leoben und Eisentratten sowie den Bergrettungen Lieser-Maltatal und Spittal/Drau.
Außerdem standen 32 Fließ- und Wildwasserretter der Österreichischen Wasserrettung im Einsatz. Aufgrund der Dringlichkeit und der ansonsten zu weiten Anreise auf dem Landweg wurden drei Wasserretter mit dem Polizeihubschrauber vom Faaker See zum Unfallort geflogen.