Heute, am 25.01.2023, ereignete sich ein Lawinenabgang am Goldeck in Spittal/Drau. Zwei Skifahrer, ein 58-jähriger Mann aus Klagenfurt/Land und ein 14-Jähriger aus Spittal/Drau, wurden von einer Lawine verschüttet und erlitten schwere Verletzungen.
Am 25.01.2023 ereignete sich auf dem Goldeck in Spittal/Drau ein Lawinenunglück – daili.at berichtete. Zwei Skifahrer, ein 58-jähriger Mann aus Klagenfurt/Land und ein 14-Jähriger aus Spittal/Drau, wurden von einer Lawine mitgerissen und zum Teil verschüttet. Sie konnten selbst mit dem Mobiltelefon die Rettungskette in Gang setzen.
Schwere Verletzungen
Aufgrund wechselnder Wetterbedingungen, Nebel und einsetzender Dunkelheit wurden die Bergrettung sowie zwei Notarzthubschrauber alarmiert. Die beiden Personen wurden in weiterer Folge von den Rettungshubschraubern Alpin 1 und RK1 von der Unfallstelle geborgen und mit schweren Verletzungen ins LKH Villach geflogen.
Zwei Notarzthubschrauber im Einsatz
Im Einsatz standen die Bergrettung Spittal/Drau, Kolbnitz und Lieser-Maltatal, zwei Notarzthubschrauber, zwei Bergrettungsärzte, Mitarbeiter der Goldeck-Bergbahnen mit vier Pistengeräten sowie die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Spittal/Drau.