In Kärnten hatten Schülerinnen und Schüler die Chance, sich über die vielfältigen Lehrberufe in der Region zu informieren. Nach zwei Jahren virtueller Präsentation konnten sie bei der Lehrlingsmesse 2023 wieder in Präsenz die unterschiedlichen Lehrberufe ausprobieren und Kontakte knüpfen. Rund 2.500 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot wahr und informierten sich über ihren Karriereweg.
Rund 2.500 angemeldete Schülerinnen und Schüler ab der 7. Schulstufe kamen aus ganz Kärnten, um sich bei der Lehrlingsmesse 2023 über die unterschiedlichen Lehrberufe zu informieren.
Die Messe bot den Unternehmen in Kärnten die ideale Plattform, um zukünftige Talente zu finden und das Interesse für den Ausbildungsweg der Lehre zu wecken. Die duale Ausbildung in Österreich ist ein europaweites Musterbeispiel für eine praxisorientierte und kompetente Qualifizierung.
Lehrbetrieb Land Kärnten präsentierte 17 Lehrberufe
Der Lehrbetrieb Land Kärnten präsentierte 17 Lehrberufe und hatte 33 Lehrstellen in elf Lehrberufen ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. März 2023. Die Lehrlingsmesse ermöglichte auch, sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten von Lehre mit Matura hin zu Lehre und Studium zu informieren. Das vielfältige Informationsangebot und das interessante Rahmenprogramm wurden durch den breiten Schulterschluss aller Institutionen und Projektpartner ermöglicht.
Die diesjährige Messe war ein voller Erfolg. Es freut mich, dass bereits jetzt mit den Vorbereitungen der Lehrlingsmesse 2024 begonnen wird.
Arbeitsmarktreferentin Schaunig
Über die Kärntner Lehrlingsmesse
Rund 100 Aussteller aus verschiedenen Branchen zeigten auf einer Fläche von über 8.000 Quadratmetern verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten.
Schulklassen aus ganz Kärnten am 2. und 3. Februar
Schulklassen aus ganz Kärnten konnten am 2. und 3. Februar ihre Talente entdecken und Kontakte mit Ausbildungsbetrieben knüpfen. Die Schüler wurden kostenlos und sicher zur Messe gebracht und von Guides des WIFI/TAZ durch die Stationen geführt.
Familientag am Samstag
Ein Familientag am Samstag richtete sich an Eltern mit Kindern, die Informationen über geeignete Lehrberufe suchten.
Spannende Vorträge und Vorstellungen
Auf der Lehrlingsbühne in Halle 1 gab es spannende Vorträge und Vorstellungen von Organisationen wie der dualen Akademie der Wirtschaftskammer und dem BerufsInfoZentrum des AMS. Zudem wurden Bewerbe wie „Duell der Köche“ und „Der gedeckte Tisch“ vom „Klub der Kärntner Köche“ organisiert. Die Plattform messe4lehre.at bot Interessierten aktuelle Informationen und die Möglichkeit via Livestream und Podcast-Interviews live dabei zu sein.