Ein 24-jähriger algerischer Staatsbürger wurde in Klagenfurt festgenommen, nachdem er auf einem Supermarktparkplatz eine Brieftasche gestohlen hatte. Nach intensiven Ermittlungen wurden insgesamt 25 ähnliche Diebstähle aufgedeckt.
In Klagenfurt hat die Polizei eine Serie von Diebstählen auf Supermarktparkplätzen aufgedeckt. Ein 24-jähriger wohnsitzloser algerischer Staatsbürger wurde festgenommen, nachdem er beobachtet wurde, wie er die Brieftasche einer Frau aus einem unversperrten Auto stahl. Nach intensiven Ermittlungen durch das LKA Kärnten und das Kriminalreferat Klagenfurt konnten insgesamt 25 ähnliche Diebstähle dem Verdächtigen zugeordnet werden.
Opfer wurden von Täter beobachtet
Der Täter beobachtete seine Opfer, während sie ihre Einkäufe zurückstellten und ihre unversperrten Fahrzeuge auf dem Parkplatz ließen. Er durchsuchte die Fahrzeuge und entwendete Hand- und Brieftaschen. Die Schadenssumme beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.
24-Jähriger teilweise geständig
Der 24-jährige Verdächtige ist teilweise geständig und gab an, die Tathandlungen zur Bestreitung seines Lebensunterhaltes begangen zu haben. Er wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.
Vermeiden Sie Diebstähle auf Parkplätzen
daili.at empfiehlt den Menschen, beim Verlassen ihrer Fahrzeuge immer darauf zu achten, dass diese verschlossen sind und keine Wertgegenstände sichtbar im Auto liegen. Wenn möglich, sollten auch Einkäufe im Kofferraum verstaut werden, um Diebstähle zu vermeiden.