Die Stadt Klagenfurt bietet ab sofort ihre offizielle StadtZeitung auch digital als ePaper an. Leserinnen und Leser können das ePaper bequem auf verschiedenen Endgeräten lesen und von interaktiven Inhalten profitieren. Kosten- und Ressourceneinsparungen sind dabei nur einige Vorteile.
Die Stadt Klagenfurt legt großen Wert auf eine umfassende Berichterstattung aus dem Rathaus. Deshalb wird die offizielle StadtZeitung „KLAGENFURT“ nicht nur jeden Monat kostenlos an alle Haushalte, Geschäfte und Unternehmen der Stadt verteilt, sondern ab sofort auch als digitales ePaper auf der Homepage der Stadt zur Verfügung gestellt. Das zusätzliche Service ist kostenlos und bietet allen Leserinnen und Lesern eine komfortable Möglichkeit, die StadtZeitung auf verschiedenen Endgeräten zu lesen.
Wir sind laufend bemüht, die Kommunikationskanäle und Medien der Stadt Klagenfurt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger weiter zu entwickeln. Das neue ePaper-Angebot ist ein Schritt in diese Richtung.
Bürgermeister Christian Scheider
Digitale Alternative: Interaktiv und klickbar
Die digitale Ausgabe der StadtZeitung ist für verschiedene Endgeräte optimiert und ermöglicht ein bequemes Durchblättern sowie interaktive Inhalte. Auf den einzelnen Seiten finden Leserinnen und Leser zahlreiche klickbare Links, die zu passenden Angeboten, themenverwandten Bereichen und Videobeiträgen auf Klagenfurt TV führen. Vor allem junge Leserinnen und Leser unter 30 Jahren, die ihr Smartphone oder Tablet als primäres Medium nutzen, können von diesem Angebot profitieren.
Auch für Inserenten ergibt sich durch Verlinkungsmöglichkeiten ein digitaler Mehrwert. Somit wird das ePaper der StadtZeitung zum modernen Übergangsmedium von Print zu online, das zugleich auch neue Zielgruppen anspricht.
Dr. Valentin Unterkircher, Leiter der Abteilung StadtKommunikation
Kosten- und Ressourceneinsparungen durch ePaper-Versionen
Neben dem Komfort für die Leserinnen und Leser bietet die digitale Version der StadtZeitung auch ökologische und ökonomische Vorteile. Im nächsten Ausbauschritt sollen auch Broschüren und Infomaterialien der Stadt als ePaper-Versionen zur Verfügung gestellt werden. Damit können Interessierte einfacher und schneller auf Informationen zugreifen und Kosten- sowie Ressourceneinsparungen durch den Wegfall von Druckwerken und Papier erzielt werden.