Die gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft „Meine Heimat“ hat in Arnoldstein ein neues Wohnprojekt gestartet. Die Sanierung von Althausbestand und die Errichtung von Wohnanlagen stehen im Fokus des Reconstructing-Konzepts.
Im österreichischen Arnoldstein hat die gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft „Meine Heimat“ ein neues Wohnprojekt gestartet, das im Rahmen des Konzepts „Reconstructing“ realisiert wird. Dabei sollen sanierungsbedürftige Althäuser durch neue Wohnanlagen in unmittelbarer Nähe ersetzt werden. Beim Spatenstich am Donnerstag waren unter anderem Landeshauptmann Peter Kaiser und Wohnbaureferentin Gaby Schaunig anwesend.
Spatenstich für neues Wohnprojekt in Arnoldstein
Im Fokus des Reconstructing-Konzepts stehen die Sanierung von Althausbestand und die Errichtung von modernem Wohnraum. In Arnoldstein sollen die beiden Bestandshäuser mit insgesamt 53 Wohneinheiten abschnittsweise abgebrochen und neu errichtet werden. Zudem wird eine allgemeinmedizinische Arztpraxis integriert. Dabei werden die Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter berücksichtigt: Alle Wohnungen werden mit einem Balkon, der Option zwischen Dusche und Badewanne sowie einem überdachten Parkplatz pro Wohneinheit ausgestattet.
Für leistbares und lebenswertes Wohnen in Kärnten
„Unser Gewinn sind die zufriedenen Mieterinnen und Mieter“, betonte Helmut Manzenreiter, Vorstandsvorsitzender von „Meine Heimat“. Auch Landeshauptmann Peter Kaiser und Wohnbaureferentin Gaby Schaunig lobten das Engagement der gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft. Der gemeinnützige Wohnbau sei ein wichtiger Faktor, um das Leben in Kärnten leistbar und lebenswert zu gestalten.
Wohnkomfort und Bedürfnisse der Mieter berücksichtigt
Das Reconstructing-Projekt in Arnoldstein wird in Anlehnung an den Leitfaden „Quartier & Wir“ umgesetzt, der die Bedürfnisse der Mieterinnen und Mieter berücksichtigt. Neben einem raschen Baubeginn legt das Konzept Wert auf Wohnkomfort und modernen Standard. Kaiser und Schaunig bedankten sich bei „Meine Heimat“ für die Umsetzung dieses und zahlreicher weiterer Projekte.