Am Samstag, 18. Februar 2023, findet nach zwei Jahren wieder der Faschingsumzug durch die Villacher Innenstadt statt – daili.at berichtete. Daher kommt es heuer von 9 bis 24 Uhr zu Verkehrsbehinderungen samt Sperren.
Die Umzugsroute erfolgt vom Hans-Gasser-Platz über die Postgasse – 8. Mai-Platz – 10. Oktober-Straße – Hauptplatz – Stadtbrücke – Bahnhofstraße bis zum Kreisverkehr Bahnhofplatz. Die Aufstellung der Fußgruppen erfolgt in der Ringmauergasse beginnend ab der Drauparkstraße sowie am Hans-Gasser-Platz. Die Aufstellung der Fahrzeuge erfolgt in der Italiener Straße beginnend ab der Pestalozzistraße gegen die Einbahn bis zum Hans-Gasser-Platz sowie am gebührenpflichtigen Kurzparkzonenparkplatz in der Italiener Straße (Gst. Nr. 261/2, KG Villach).
Auch der städtische Busverkehr betroffen
Von den Sperren betroffen ist auch der städtische Busverkehr. Folgende Haltestellen können in der Zeit von 11 Uhr bis Betriebsschluss nicht bedient werden:
- 10.-Oktober-Straße
- Ringmauergasse
- Hans-Gasser-Platz
- Ledergasse
- Markthalle
- CCV
- Freihausplatz
- Gerbergasse
- Nikolaigasse
Im Zeitraum der Sperre dienen die Haltestellen Interspar (Steinwenderstraße) oder der Hauptbahnhof als Ersatz.
Aufgrund der Sperre des inneren Bereiches am Stadtbusbahnhof können die regulären Abfahrtsplätze 11, 13, 15, 16, 17 und 18 ab 12 Uhr und während des Faschingsumzuges nicht bedient und müssen auf die umliegenden Bussteige 10, 12, 14 sowie auf die Regionalbussteige 1,3 und 9 verlegt werden.