Villach verzeichnet im Zeitraum vom 1.1.2022 bis zum 1.1.2023 ein Bevölkerungsplus von 1056 Einwohnerinnen und Einwohnern, so die Statistik Austria. Damit wächst die Stadt erstmals in nur einem Jahr um mehr als 1000 Bewohnerinnen und Bewohner, ein Plus von 1,7 Prozent. Im Vergleich dazu liegt der Österreich-Wert bei plus 1,4 Prozent und jener für das Bundesland Kärnten bei 0,8 Prozent. Es ist bereits das zweite Jahr in Folge, in dem Villach überdurchschnittlich wächst.
Villach wird immer beliebter
Bürgermeister Günther Albel kommentiert die neuesten Zahlen: „Villach wird als Stadt zum Leben und Arbeiten immer beliebter. Vor vier Jahren bezeichnete uns das bekannte Wirtschaftsmagazin ‚Trend‘ als Österreichs Boomtown. Die neuesten Zahlen zeigen, wie richtig diese Bewertung ist.“ Trotz ursprünglicher statistischer Prognosen sei es nicht unrealistisch, dass Villach bis zum Jahr 2030 die 70.000-Einwohner-Marke erreicht. Dabei betont Albel die Bedeutung einer klugen Mitwachsstrategie von Infrastruktur und Wohnangebot und das Bestreben, dabei einen nachhaltig grünen Weg weiterzugehen.
Villach überholt Klagenfurt
Seit 2021 leben in Villach 3,0 Prozent mehr Menschen, was bedeutet, dass die Stadt sogar vor der traditionellen Nummer 1 in Kärnten, der Landeshauptstadt Klagenfurt, liegt. Klagenfurt ist seit 2021 um ebenso beachtliche 2,5 Prozent gewachsen. Auch die Bezirke Villach-Land und Klagenfurt-Land verzeichnen stärkere Wachstumszahlen, während die Mehrzahl der Kärntner Bezirke stagniert, nur minimal wächst oder sogar Einwohnerinnen und Einwohner verliert.