Eine Schülerin der Fachberufsschule St. Veit an der Glan hat am Damen-WC eine Drohung gefunden. Das Gebäude wurde evakuiert und von außen gesperrt.
Am Dienstagmorgen wurde bei der Polizei ein Notruf wegen einer Drohung an der Fachberufsschule St. Veit an der Glan eingegangen. Eine Schülerin hatte auf dem Damen-WC einen Zettel mit einer Bedrohung entdeckt, daneben stand eine verdächtige Flasche. Die Lehrer wurden sofort informiert, welche wiederum die Polizei verständigten. Die Schule wurde daraufhin evakuiert und von außen abgeriegelt.
Einsatzkommandos Cobra im Einsatz
Es waren etwa 30 Polizeikräfte im Einsatz. Darunter befanden sich mehrere Polizeieinheiten, einschließlich des Einsatzkommandos Cobra und speziell geschulter Sprengstoffexperten. Der genaue Wortlaut der Drohung wurde aus Gründen der Ermittlungen noch nicht veröffentlicht.
Entwarnung! Keine Bombe gefunden
Im Laufe des Vormittags stellte sich heraus, dass es sich bei dem Vorfall um eine Täuschung handelte. Die Beamten durchsuchten das Gelände gründlich und fanden keinerlei Sprengstoff. Infolgedessen wurde die Schule wieder freigegeben. Dennoch handelt es sich bei der Bedrohung um eine äußerst gefährliche Angelegenheit, und der Verfasser könnte schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen zu erwarten haben.
Update am 7. März 2023 um 11:07 Uhr