Die Stadt plant, die Parkplätze beim Zentralfriedhof und Waldfriedhof zur gebührenfreien Kurzparkzone zu machen, um die Parkplatzsituation für Friedhofsbesucher zu verbessern.
Die Stadt Villach plant eine Verordnung, wonach die Parkplätze beim Zentralfriedhof und Waldfriedhof zur gebührenfreien Kurzparkzone werden sollen. Der Grund dafür sind hauptsächlich Firmenfahrzeuge, die für längere Zeit auf den öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden und somit Parkplätze für Friedhofsbesucher blockieren.
Beschluss in der nächsten Sitzung des Gemeinderats
Durch die Dauerparker auf den öffentlichen Parkplätzen des Zentralfriedhofs (Trattengasse) und des Waldfriedhofs (Tiroler Straße und Schmalgasse) wird die Parkplatzsituation für Friedhofsgäste zunehmend schwieriger. Insbesondere bei Beerdigungen sind Parkmöglichkeiten knapp. Um diesen Missstand zu beheben, plant die Stadt Villach eine neue Verordnung, die in der nächsten Sitzung des Gemeinderats am 28. April beschlossen werden soll.
Höchstparkdauer von drei Stunden
Die gebührenfreie Kurzparkzone soll von Montag bis Samstag zwischen 8 und 17 Uhr gelten. Die Höchstparkdauer beträgt drei Stunden und es muss eine Parkuhr verwendet werden.