Landeshauptmann Kaiser und LHStv. Gruber verleihen Bundes- und Landesauszeichnungen an sieben engagierte Kärntnerinnen und Kärntner.
Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber zeichneten gestern im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung sieben engagierte Kärntnerinnen und Kärntner mit hohen Bundes- und Landesauszeichnungen aus. Im Rahmen der Feierlichkeit wurden fünf Personen Berufstitel verliehen.
Anerkennung für herausragende Leistungen
Landeshauptmann Kaiser betonte, wie erfreulich es sei, die vielen beeindruckenden Persönlichkeiten und ehrenamtlich aktiven Menschen in Kärnten zu erleben. „Auszeichnung sind immer etwas ganz Besonderes, einerseits für die Personen, die geehrt werden und andererseits auch für viele Angehörige, die sich freuen, dass das, was Menschen, die ihnen viel bedeuten, zeit ihres Lebens – im Beruf, in ehrenamtlichen Funktionen und anderen verantwortungsvollen Tätigkeiten – geleistet haben, von der Öffentlichkeit entsprechend anerkannt wird“, so Kaiser. Er dankte den Ausgezeichneten für ihren langjährigen Einsatz.
Die Geehrten und ihre Auszeichnungen
Mario Cas erhielt das Große Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich. Werner Eder wurde für seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Erntereferent mit der Goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Folgende weitere Ehrungen wurden verliehen: Manfred Tischitz erhielt das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten, Werner Katolnig und Rudolf Planton wurden mit dem Ehrenzeichen des Landes Kärnten geehrt. Marlies Krause bekam den Lorbeer in Gold mit Brillanten, und Dietmar Thaler wurde der Lorbeer in Gold verliehen.
Karl Heinz Werginz wurde der Berufstitel Medizinalrat zuerkannt. Valentin Hafner, Valentin Mack, Mario Mikosch und Werner Sadnek wurden zu Regierungsräten ernannt.
Festakt mit musikalischer Umrahmung
Die Musikschule Katolnig umrahmte den Festakt musikalisch. Landtagspräsident Reinhart Rohr, Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek, Stefan Primosch, Präsidialleiter der Bildungsdirektion Kärnten, sowie Siegfried Huber, Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, nahmen an der Veranstaltung teil.