Der Handballverein ASKÖ SVVW erhielt bei einer Feier zu seinem 50-jährigen Bestehen das Stadtwappen von Klagenfurt als Zeichen der Anerkennung für seine Leistungen im sportlichen und gesellschaftlichen Bereich.
Der ASKÖ SVVW ist ein Großklub und bietet neben Handball auch Basketball, Volleyball, Tischtennis und Boxen an. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum fanden in der Sporthalle St. Ruprecht statt. Im Rahmen der Feier überreichten Bürgermeister Christian Scheider und Sportreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz dem Sportverein Volksheim Waidmannsdorf (SVVW) das Recht zur Führung des Klagenfurter Stadtwappens.
Der Sportverein ist aus der Klagenfurter Sportwelt nicht mehr wegzudenken. Als Bürgermeister, aber vor allem als Sportler, freut es mich außerordentlich, dass wir in Klagenfurt mit vielen erfolgreichen Sportverein aufwarten können. Die zahlreichen Erfolge in der Handballliga sprechen für sich. Es freut mich, dem Sportklub zum Jubiläum zu gratulieren. Auf viele weitere erfolgreiche und sportliche Jahre!
Bürgermeister Christian Scheider
Erfolgreicher Handballverein
In den vergangenen 50 Jahren konnte der Verein zahlreiche sportliche Erfolge im Bereich Handball verzeichnen. Nach einer Aufstiegsphase in verschiedene Ligen ist der SVVW nun in der Kärntner- und Steirischen-Liga vertreten.
Männer- und Damenmannschaft holen Meistertitel
In dieser Saison hat die Männermannschaft in beiden Ligen den Titel des Meisters gewonnen. Die Damenmannschaft hat es geschafft, den Kärntner Meistertitel nach Klagenfurt zu holen. Der Verein legt auch großen Wert auf die Förderung der Jugendmannschaft.