Erfolg für Kärnten: AHS-Schüler:innen schneiden bei den Reife- und Diplomprüfungen 2023 hervorragend ab.
Die standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfungen im Haupttermin 2023 sind erfolgreich abgeschlossen worden. 2642 Maturant:innen aus Kärnten atmen auf. Laut Isabella Penz, Bildungsdirektorin, haben die AHS-Schüler:innen in Kärnten in allen Hauptfächern hervorragend abgeschnitten.
Englisch: Kein einziges „Nicht genügend“
Einen beeindruckenden Meilenstein erreichten die Kärntner AHS-Schüler:innen in Englisch: Es wurde kein einziges „Nicht genügend“ verzeichnet, während 25,1 Prozent der Prüfungen mit der Note „Sehr gut“ bewertet wurden.
Deutsch: Bestnote in der Bundesländer-Rangliste
Die Deutschkenntnisse der AHS-Schüler:innen in Kärnten führen ebenfalls die Bundesländer-Rangliste an: Mit 0,2 Prozent „Nicht genügend“ erzielten sie den besten Wert. Zudem schrieben 23,8 Prozent ein „Sehr gut“.
Mathematik: 20,1 Prozent erzielten „Sehr gut“
Auch in Mathematik bewiesen die Kärntner AHS-Schüler:innen ihre Stärken, indem sie mit 0,6 Prozent die wenigsten „Nicht genügend“ in ganz Österreich verzeichneten. Erfreuliche 20,1 Prozent der Schüler:innen erzielten dabei ein „Sehr gut“.
BHS Kärnten: Positive Bilanz in Deutsch und Englisch
Die Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) in Kärnten zeigten in Deutsch und Englisch ebenfalls positive Resultate. Mit 0,6 Prozent verzeichneten sie in Deutsch die zweitbesten Ergebnisse österreichweit. In Englisch belegen die Kärntner BHS-Schüler:innen gemeinsam mit Vorarlberg den ersten Platz mit 0,9 Prozent „Nicht genügend“.
Angewandte Mathematik: Verbesserungspotential
Penz merkte jedoch an, dass in der Angewandten Mathematik der BHS Verbesserungspotential besteht: Mit 2,4 Prozent „Nicht genügend“ belegt Kärnten nur den siebten Platz im Bundesländer-Vergleich und hat mit 4,6 Prozent die geringste Quote an „Sehr gut“ in diesem Fach.
Wir gratulieren allen zu ihrer Leistung! Nun sind die Ergebnisse der mündlichen Prüfungen abzuwarten.
Bildungsdirektorin und der Pädagogische Leiter Klaus Peter Haberl