Nach einem riskanten Überholmanöver kippt ein mit Rundholz beladener Lkw auf der B78 um.
Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 27. Juni 2023 um circa 18:40 Uhr auf der B78, der Obdacher Bundesstraße. Ein 20-jähriger Steirer befand sich mit einem mit 24 Tonnen Rundholz beladenen Lkw auf der Fahrt von Reichenfels in Richtung Obdach, Murtal.
Überholmanöver
Ein anderer bisher unbekannter Lkw-Fahrer überholte den jungen Fahrer. Gleichzeitig näherte sich ein PKW von der gegenüberliegenden Seite. Um eine Kollision zu vermeiden, wechselte der überholende Lkw zügig zurück auf die rechte Fahrbahn.
Lkw stürzt über Bankett
Durch dieses abrupte Manöver war der 20-Jährige gezwungen zu reagieren und geriet mit seinem Lkw auf das rechte Fahrbahnbankett und stürzte rechtsseitig über das Bankett. Das Fahrzeug kam in Seitenlage zum Liegen und das geladene Rundholz verteilte sich auf einer angrenzenden Weide. Der junge Mann erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins LKH Wolfsberg gebracht.
Unfallverursacher setzt Fahrt fort
Der Verursacher des Unfalls setzte seine Fahrt ohne Anhalt fort. Die freiwilligen Feuerwehren Bad St. Leonhard, Reichenfels und Wisperndorf standen mit insgesamt 59 Mann und 10 Fahrzeugen im Einsatz. Es folgen weitere Erhebungen.