Tragischer Vorfall am Wörthersee: Hotelmitarbeiter finden eine leblose Frau im Wasser. Die Rettungsmaßnahmen bleiben erfolglos.
Am 23. Juli 2023 gegen 21:00 Uhr begab sich ein Hotelmitarbeiter in Pörtschach am Wörthersee im Bezirk Klagenfurt Land auf einen Kontrollgang entlang des Seezugangs des Hotels. Dabei fiel ihm abgelegte Badebekleidung am Steg auf. Da kein Badegast angetroffen werden konnte, entschloss er sich, die Badetasche nach der Hotelzimmerkarte zu durchsuchen. Zu seiner Besorgnis konnte die besagte 68-jährige Frau aus Wien nicht in ihrem Hotelzimmer angetroffen werden.
Leblose Frau im Wasser
Besorgt und in Eile begaben sich drei Mitarbeiter des Hotels auf die Suche nach der Frau im Seebereich. Nach nur zehn Minuten entdeckten sie die Frau ca. zehn Meter vom Ufer entfernt, leblos auf dem Bauch im Wasser treibend.
Sofort reagierten die Mitarbeiter und zogen die Frau aus dem Wasser. Sie begannen unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen und alarmierten die Rettungskräfte. Trotz ihres raschen Eingreifens konnte das Leben der 68-jährigen Frau nicht mehr gerettet werden.
Natürlicher Todesfall
Die Totenbeschau, die am 24. Juli 2023 durchgeführt wurde, ergab, dass die Frau eines natürlichen Todes aus medizinischen Gründen verstorben und nicht ertrunken ist.