Ein Bewaffneter schoss in der Stadt in Spittal an der Drau in die Luft. Die Polizei fasste den Verdächtigen und stellte die Waffe sicher.
Am gestrigen Abend, 7. Juli 2023, um etwa 21:00 Uhr erreichte die Landesleitzentrale eine alarmierende Meldung. In der Stadt Spittal/Drau soll ein Mann mit einer Waffe geschossen haben.
Unbekannter schießt in die Luft
Nach den erhaltenen Informationen war der Täter bewaffnet und schoss in die Luft. Bei Ankunft der Polizei am Ereignisort war der Täter bereits verschwunden. Allerdings wurden am Ort des Geschehens Patronenhülsen gefunden.
Ermittlungen führen zu Verdächtigem
Nachfolgende Ermittlungen und Befragungen von Zeugen führten die Polizei auf die Spur des Verdächtigen und zu dessen Wohnort.
Festnahme durch EKO Cobra
Gegen 22:00 Uhr konnte der Verdächtige an seinem Wohnsitz von Beamten des EKO Cobra festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Wohnortes wurde eine Schreckschusspistole gefunden und sichergestellt.
Vorläufiges Waffenverbot und Alkoholisierung
Ein vorübergehendes Waffenverbot wurde gegen den Verdächtigen verhängt. Es stellte sich heraus, dass der Mann stark alkoholisiert war. Er wird im Laufe des heutigen Tages. 8. Juli 2023, verhört.
Keine Verletzten
Glücklicherweise gab es bei diesem Vorfall keine Verletzten. Im Einsatz waren mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Spittal/Drau, eine Diensthundestaffel, eine Streife der SIG Kärnten und die Spezialeinheit EKO Cobra.