Am Donnerstagmittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Zollfeldstraße im Bezirk St. Veit an der Glan, bei dem zwei junge Frauen verletzt wurden.
Gegen 13:00 Uhr steuerte ein 73-jähriger Einheimischer seinen Pkw, inklusive Anhänger, aus einer Betriebszufahrt auf die Zollfeldstraße. Sein Vorhaben: Ein Abbiegen nach links in Richtung St. Veit/Glan. Zeitgleich setzte eine 16-jährige Motorradfahrerin aus Klagenfurt ihren Kurs Richtung Heimatstadt fort. Das junge Mädchen kollidierte im Zuge ihres Fahrwegs mit dem linken Kotflügel des abbiegenden Fahrzeugs.
Vom Motorrad geschleudert
Die 16-jährige Motorradfahrerin und ihre 19-jährige Bekannte, beide aus Klagenfurt, wurden vom Motorrad geschleudert. Die Jüngere von ihnen landete auf der Motorhaube des Pkws, die 19-Jährige auf der Zollfeldstraße.
Das Rettungsteam reagierte prompt. Nach der notwendigen Erstversorgung wurde die 16-Jährige mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Universitätsklinikum Klagenfurt transportiert. Ihre Begleiterin, die 19-Jährige, wurde durch den Rettungsdienst ins selbe Klinikum eingeliefert.
Folgen für den Verkehr
Aufgrund der Tragweite des Unfalls und den darauffolgenden Untersuchungen blieb die L 71 – Zollfeldstraße – bis circa 13:50 Uhr für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.