Die Auszahlung des Klimabonus 2023 wird ab September erfolgen und die Höhe hängt von Ihrem Wohnort ab.
Die bevorstehende Auszahlung des Klimabonus für das Jahr 2023, die im September beginnt, unterscheidet sich dieses Mal deutlich: Die Höhe der Auszahlung hängt nämlich stark von Ihrem Wohnort ab.
Klimabonus wird regional gestaffelt
Für dieses Kalenderjahr wird die Höhe des Klimabonus nach dem Grad der Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz des jeweiligen Heimatbezirks gestaffelt. Der Mindestbetrag des Bonus beläuft sich auf 110 Euro, kann jedoch je nach Bezirk auf 150, 185 oder 220 Euro ansteigen.
Vergangenheitsblick: Änderungen zum Vorjahr
Im vergangenen Jahr war die Struktur anders: Damals erhielten alle Anspruchsberechtigten einen pauschalen Bonus von 250 Euro sowie einen zusätzlichen Anti-Teuerungsbonus, der ebenfalls bis zu 250 Euro betrug – insgesamt also 500 Euro.
Sonderregelungen für Kinder und Menschen mit Behinderung
Kinder, die jünger als 18 Jahre sind, bekommen – wie auch im letzten Jahr – die Hälfte des Bonus, also Beträge zwischen 55 und 110 Euro. Für Menschen mit Behinderungen, die nicht in der Lage sind, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, wird der volle Betrag von 220 Euro unabhängig vom Wohnort ausgezahlt.
Höhe des Klimabonus
Die genaue Höhe des Bonus, der Ihnen zusteht, können Sie anhand Ihrer Postleitzahl auf der Website klimabonus.gv.at abfragen.
Art der Auszahlung
Der Klimabonus wird innerhalb von zwei Wochen im September direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen, wenn die Kontoinformationen vorliegen. Andernfalls erhalten Sie Sodexo-Gutscheine per Post via RSa-Brief.