Wohl mit zu den schönsten Bergmessen unter freiem Himmel zählt am Festtag „Mariä Aufnahme in den Himmel“ die traditionelle Tauernprozession in Mallnitz.
Am Festtag „Mariä Aufnahme in den Himmel“ findet in Mallnitz eine der beeindruckendsten Bergmessen im Freien statt, die als Tauernprozession bekannt ist. Bei klarem Wetter trafen sich die ersten Pilger, die aus dem Tal kamen, bereits um 6.00 Uhr morgens in der Pfarrkirche, um den Pilgersegen zu erhalten. Die Prozession für die restlichen Teilnehmer begann um 9.00 Uhr am Jamnigalm Parkplatz. Nach zwei Meditationsphasen leitete Pastoralvikar Bartholomäus Obidigbo die Heilige Messe mit vielen Pilgern am Tauernkreuz, umgeben von der beeindruckenden Berglandschaft der Hohen Tauern.
Musikalische Umrahmung
Die Prozession und die Messe wurden von der Trachtenkapelle Mallnitz musikalisch begleitet. Wie immer ging es nach der Messe weiter zur Hagener Hütte, die auf einer Seehöhe von 2.446 m liegt. Dort wurde der Tag in entspannter Atmosphäre fortgesetzt und alle von der Hüttenwirtsfamilie Aschbacher bestens versorgt.