Der 2. Klagenfurter Tierschutztag am Neuen Platz in Klagenfurt bietet Informationen, Vorführungen und Präsentationen verschiedenster Tierschutz-Organisationen.
Am 2. September 2023 wird der Neue Platz in Klagenfurt am Wörthersee zwischen 9 und 13 Uhr zum Schauplatz des 2. Klagenfurter Tierschutztags. Die Veranstaltung ist eine Initiative von Bürgermeister Christian Scheider und Gemeinderat Michael Gussnig.
Eröffnung und Ziele der Veranstaltung
Die offizielle Eröffnung wird um 10:00 Uhr durch Bürgermeister Christian Scheider erfolgen.
Als ein lebenslanger Freund der Tiere und Tierschutzreferent ist es mir ein großes Anliegen, solche Veranstaltungen durchzuführen, um denjenigen von uns eine Stimme zu geben, sie selber keine haben. Ziel ist es, die Menschen noch stärker für den Tierschutz zu sensibilisieren, diesen in ihre Herzen zu bringen und damit wirkliche Verbesserungen im Tierschutz voranzutreiben.
Tierschutzreferent Bürgermeister Christian Scheider
Vielfältige Aktivitäten
Die Besucher können eine Vielzahl von Vorführungen und Informationen erwarten. Die Hundesuchstaffel des Samariterbunds und Therapiehunde werden ebenfalls vorgestellt. Zudem wird es die Möglichkeit geben, einen Parcours bei den Tiertrainern Respektiert auszuprobieren.
Für Kinder bieten Melcherhof, VGT und TIKO spezielle Aktivitäten an, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind.
Verpflegung
Vegetarisches Fingerfood und Getränke werden am Stand des Katzencafés Klagenfurt angeboten.
Teilnehmende Organisationen
- Gut Aiderbichl TIKO
- Find my Friends Respektiert
- Die gesunde Hundejause
- Melcherhof Gnadenhof
- VGT-Verein gegen Tierfabriken Harmonie 4 Pfoten
- Therapiehunde Teams Kärnten Hundesuchstaffel des Samariterbundes K9 Suchhunde
- Katzencafe Klagenfurt
- Secure Base Herdenschutzhund
- Die Hundeschule
- Tieralog Evelin Illitsch
Die teilnehmenden Organisationen haben ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das von Tipps für die Anschaffung von Tieren bis zur Lösung von Herausforderungen im Umgang mit Tieren reicht.