Ein indischer Bürger zeigt Mut, als er in Klagenfurt von einem Raubversuch betroffen ist und letztlich die Polizei zu einer Festnahme führt.
Am 20. August 2023, um 04:00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Ebenthal, Bezirk Klagenfurt, ein Vorfall von versuchter Körperverletzung gemeldet.
Erste Ermittlungen und Details zum Vorfall
Nach ersten Untersuchungen wurde bekannt, dass ein bislang nur mit Vornamen identifizierter Mann aus Klagenfurt den Versuch unternahm, einen 33-jährigen indischen Staatsbürger aus dem Bezirk Klagenfurt um sein Bargeld zu erleichtern. Als dieser sich weigerte, griff ihn der Klagenfurter am Kragen.
Eskalation des Raubversuchs
Der indische Staatsbürger lehnte trotz der Aufforderung die Geldübergabe ab, woraufhin der Klagenfurter versuchte, ihm seine Umhängetasche gewaltsam abzunehmen. Während dieses Versuchs stieß der Klagenfurter den Inder mit beiden Händen, woraufhin dieser zu Boden fiel.
Flucht und erneuter Übergriff
Der Betroffene versuchte, dem Klagenfurter zu entkommen, wurde jedoch wieder eingeholt. Beim zweiten Zusammentreffen versuchte der Klagenfurter, das Mobiltelefon des indischen Bürgers zu stehlen. Trotz der erneuten Bedrohung gelang es dem Inder, erneut zu fliehen und die Polizei zu informieren.
Festnahme des Täters
Dank der umfangreichen Polizeiermittlungen wurde der Täter, ein 33-jähriger Klagenfurter, schließlich identifiziert und am 24. August 2023 festgenommen. Er wurde zur Justizanstalt Klagenfurt gebracht.