Zwei Unbekannte drangen in ein Mehrparteienhaus in Spittal/Drau ein und beraubten einen Bewohner. Die Kriminaldienstgruppe der PI Spittal/Drau ermittelt.
In der Nacht zum 14. August 2023 gegen Mitternacht drangen zwei Personen gewaltsam in die Kellerräume eines Mehrparteienhauses in Spittal/Drau ein. Ein 20-jähriger Bewohner des Hauses wurde durch das Eindringen geweckt, schaute durch den Türspion und sah zwei Personen im Treppenhaus. Kurz darauf brachen sie seine Wohnungstür auf.
Pistole auf Opfer gerichtet
Der eine Täter zielte mit einer mitgebrachten Pistole auf den Bewohner und bedrohte ihn, während der zweite Täter Geld in nicht festgestellter Höhe entwendete. Danach verließen die Unbekannte das Gebäude zu Fuß in nicht festgelegter Richtung.
Aus Furcht verließ das Opfer seine Wohnung und suchte Zuflucht in der Wohnung seines Bruders.
Schwerer Raub
Am 14. August 2023 erstattete eine andere Bewohnerin des Hauses Anzeige wegen Einbruchs in die Kellerräume. Durch diese Erhebungen wurde der schwere Raub bekannt.
Das Opfer wurde schließlich am 15. August 2023 im Stadtgebiet von Spittal an der Drau erreicht und befragt. Die Kriminaldienstgruppe der PI Spittal/Drau führt die weiteren Untersuchungen durch.
Täterbeschreibung
- Täter (bewaffnet mit Pistole): Ungefähr 160–170 cm groß, Alter zwischen 18 und 23, trägt weißen Pullover, graue Sturmhaube, stärkerer Körperbau, blaue Augen.
- Täter: Circa 190 cm groß, durchschnittlicher Körperbau, gekleidet in schwarzem Pullover, schwarzer Hose und schwarzer Sturmhaube.