In einer aktuellen Studie des „MARKET“ Instituts rangieren die Stadtwerke Klagenfurt unter den Top 5 Arbeitgebern in Kärnten und Osttirol.
Das „MARKET“ Marktforschungsinstitut aus Österreich führt regelmäßig Studien zur Attraktivität von Arbeitgebern in Kärnten und Osttirol durch. In der diesjährigen Untersuchung finden sich die Stadtwerke Klagenfurt unter den ersten fünf von 104 evaluierten Unternehmen.
Umfangreiche Kriterien setzen den Rahmen
Die Analyse des „MARKET“ Instituts basiert auf einer Reihe von Kriterien, die für Arbeitnehmer relevant sind. Dazu gehören die regionale Bedeutung, die Qualität der Arbeitsbedingungen, das Wohlgefühl der Belegschaft, die Reputation und die Zukunftsorientierung der Unternehmen.
Stadtwerke Klagenfurt: Top-5-Platzierung
Die Stadtwerke Klagenfurt wurden in 15 verschiedenen Kategorien bewertet. In diesen Kategorien, die von Nachhaltigkeit bis zur Lehrlingsausbildung reichen, platzierten sich die Stadtwerke Klagenfurt in oder nahe der Top 10. Das resultiert in einer Gesamtplatzierung unter den Top 5. Insbesondere in den Bereichen Arbeitsplatzsicherheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter schnitten sie gut ab.
Die Stadtwerke Klagenfurt wurden bereits vor zwei Jahren während der Coronapandemie als „krisensicherer Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Jetzt gibt es die nächste Auszeichnung für Mitarbeiter:innenfreundlichkeit.
Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, die auch zeigt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Schließlich sind wir auch schon als ‚familienfreundlicher Arbeitgeber‘ zertifiziert worden. Nicht zuletzt die Energiekrise im Vorjahr hat gezeigt, wie wichtig es ist, gute und motivierte Mitarbeiter:innen zu haben. Mit den unterschiedlichsten Benefits versuchen wir unseren Kolleg:innen ein gutes Arbeitsumfeld zu bieten und möchten so auch unsere Dankbarkeit für ihren Einsatz ausdrücken.
Dipl.-Ing. Erwin Smole MBA, Vorstand der Stadtwerke Klagenfurt