Alarm in einem Villacher Mehrparteienhaus: Ein Teddybär auf einer heißen Lampe löst Rauchentwicklung aus.
Am 15. August 2023 um 8.50 Uhr meldeten Bewohner des Hauses in der Ossiacher Zeile, dass sie Heimrauchmelder hörten und Rauch aus einem der Fenster aufstieg. Daraufhin wurde umgehend die Hauptfeuerwache Villach sowie die FF Judendorf informiert und zum Einsatz gerufen.
Brandquelle entdeckt
Als die Feuerwehr ankam, wurden sie von der Mieterin der Wohnung in Empfang genommen, die ratlos über die Ursache des Rauchmeldealarms war. Bei einer eingehenden Untersuchung des Vorfalls entdeckten die Einsatzkräfte die Ursache: Ein Teddybär, der auf einer Nachttischlampe positioniert war und dadurch zu glosen begann. Die Lampe, auf der der Teddy saß, kann eine Hitze von bis zu 217 Grad auf ihrer Oberfläche erzeugen.
Maßnahmen der Feuerwehr
Nach der Entdeckung wurde die Lampe samt den glosenden Überresten des Stofftiers aus der Wohnung entfernt und mithilfe einer Hochdruckleitung gelöscht. Der in der Wohnung entstandene Rauch wurde durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters beseitigt. Glücklicherweise blieben die Schäden auf die Nachttischlampe begrenzt und niemand wurde verletzt.