Am Montag hat ein Genuatief Kärnten erreicht. Für den Dienstag werden sowohl viel Niederschlag als auch Regenpausen prognostiziert.
Am Montag, dem 28. August 2023, verursacht ein Genuatief erhöhte Niederschläge und Gewitter in Kärnten. Besonders in West- und Mittelkärnten werden 70 bis 100 mm erwartet, während in Unterkärnten bis zu 45 mm und in den Karawanken bis zu 85 mm prognostiziert werden.
Hochwasserwarnungen
Laut Hochwasserwarnservice Kärnten hat sich die Hochwassergefahr im Vergleich zur vorherigen Prognose leicht erhöht. An den Flüssen Lieser, Möll, Obere Drau und Vellach ist das Risiko als gering bis mittel eingestuft. An der Gurk besteht keine bis mittlere Hochwassergefahr. An den Flüssen Drau, Gail, Glan und Lavant herrscht keine bis geringe Hochwassergefahr.
Informationen zum Schutz vor Hochwasser finden Sie hier.
Wetter am Dienstag
Laut GeoSphere Austria werden Sturm und Hagel in der Nacht zum Dienstag wahrscheinlich kein Thema sein. Der österreichische geologische, geophysikalische, klimatologische und meteorologische Dienst prognostiziert für den 29. August 2023 weiterhin viel Niederschlag in Kärnten, allerdings mit gelegentlichen Regenpausen. Das Genuatief soll das Land bis in die Nacht auf Mittwoch beeinflussen.