Am 7. Oktober 2023 findet die 23. „Lange Nacht der Museen“ in Österreich statt – in Kärnten sind 72 große und kleine Kultur-Institutionen sowie Ausflugsziele dabei.
In der Stadtgalerie in Klagenfurt wurde die 23. „ORF-Lange Nacht der Museen“ im Beisein von Kulturreferent LH Peter Kaiser vorgestellt. Am 7. Oktober 2023 wird diese kulturelle Veranstaltung in ganz Österreich stattfinden. Kärnten beteiligt sich mit insgesamt 72 Museen, Galerien und weiteren Ausflugszielen. Zusätzlich gibt es spezielle Aktionen für Kinder.
Worte von LH Peter Kaiser
LH Kaiser beschreibt die Lange Nacht als eine „Erfolgsgeschichte“, die nicht nur Wissen, Geschichte und Kultur vermittelt, sondern diese auch erlebbar macht. Er betont den Fokus auf Kinder und Jugendliche, welcher für die Kreativität und den Fortbestand der Kulturinstitutionen von großer Bedeutung ist. Er fügte hinzu, dass es auch im Spiegelsaal der Landesregierung eine Ausstellung mit dem Titel „Spiegelnde Selbsterkenntnis“ von Richard Klammer geben wird.
Ticketinformationen
ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard erwähnte, dass die Veranstaltung bereits seit 23 Jahren stattfindet und die Ticketpreise in diesem Jahr nicht erhöht wurden. Ein Ticket ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Museen, Galerien und Ausflugszielen. Neben den Ausstellungen werden auch Events und Sonderveranstaltungen geboten.
Tickets sind bis zum 1. Oktober 2023 im Vorverkauf unter tickets.ORF.at oder bei den teilnehmenden Museen und Kulturinstitutionen erhältlich und kosten 15 Euro, ermäßigte Tickets 12 Euro – für Schülerinnen/Schüler, Studentinnen/Studenten, Seniorinnen/Senioren, Menschen mit Behinderungen, Präsenzdiener und Ö1-Club-Mitglieder. Es gibt auch regionale Tickets für 6 Euro und Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Highlights für Kinder
Museen, die ein spezielles Programm für Kinder anbieten, sind entsprechend gekennzeichnet. Bei einem Besuch von drei oder mehr Institutionen gibt es für die Kinder ein Überraschungsgeschenk. In der Kindermalwerkstatt in Klagenfurt haben 6- bis 12-jährige Kinder die Möglichkeit, unter Anleitung von Profis zu malen.
Es sind klare Vorgaben festgelegt, um sicherzustellen, dass möglichst viele Kinder teilnehmen können:
- Es gibt eine festgelegte Dauer für das Malen.
- Anmeldungen sind erforderlich.
- Die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen bestimmt die Teilnahme.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: langenacht.ORF.at.