Alina Taschler (16) glänzte bei der Milan Fashion Week und lief für 10 Designer. Als eines der Top-Talente bei 1st Place Models sorgt sie schon früh für Aufsehen in der Modebranche.
Alina Taschler, eine 16-Jährige mit familiären Wurzeln in Krumpendorf, war ursprünglich für 1 bis 2 Shows auf der Mailänder Modewoche vorgesehen. Letztlich lief sie jedoch für 10 Designer auf der berühmten Modewoche, die in den edelsten Palais Mailands stattfand. Modegrößen wie Naomi Campbell waren ebenso anwesend. Und mittendrin das Jung-Model mit Kärntner Schlagseite, die im niederösterreichischen Traiskirchen (Bezirk Baden) wohnt.
Ein aufstrebendes Talent
In ihrer Agentur, 1st Place Models, gilt Alina Taschler als eines der vielversprechendsten Talente. Dass sie bereits in solch einem jungen Alter diese Anerkennung findet, kam unerwartet.
Natürlich hatte ich in 24 Jahren in der Branche schon einige Models, die auch mal für alle 7 Tage bei großen Fashion Weeks gebucht waren, aber die waren alle jahrelang im Business und nicht erst 16 Jahre alt. Ich glaube, Alina ist selbst noch nicht ganz bewusst, was sie da jetzt geleistet hat.
Ihr Manager und „Österreichs Nächstes Topmodel“ Erfinder Dominik Wachta.
Alina war zuvor bereits für Roberto Cavalli Österreich tätig und lief auf einigen bedeutenden Modeshows, beispielsweise im Casino Velden. Auch in einem Musikvideo des isländischen Eurovision-Teilnehmers Dadi Freyr zeigte sie ihr Talent.
Alinas Entdeckung
Michael Eder, der Chef der Casting & Filmagentur „Its me“, kontaktierte 1st Place Models und beschrieb die damals 14-Jährige mit den Worten: „Ich habe hier ein Model mit so viel Potenzial, dass ich glaube, sie wäre bei euch besser aufgehoben.“