Das älteste Mitglied des Polizeimusikensembles Kärnten, Karl Messner, hat am 2. September 2023 seinen 90. Geburtstag begangen. Zu diesem Ereignis kamen der Musikoffizier der Landespolizeidirektion Kärnten, Hofrat Dr. Rainer Dionisio, und der Kapellmeister Gruppeninspektor Martin Irrasch, um ihm ihre Glückwünsche zu überbringen.
Mit fast 59 Jahren Mitgliedschaft ist Messner der Musiker mit der längsten Zugehörigkeit in dieser Musikgruppe. In dieser Zeit hat der in Wolfsberg geborene Messner, der als „Substitut“ auf seinem Horn spielte, an zahllosen Proben und fast allen Konzerten teilgenommen.
Berufsleben und Engagement in der Gemeinschaft
In beruflicher Hinsicht erlernte Messner das Buchdruckerhandwerk und war in den frühen 1960er-Jahren bei der Buchdruckerei Heyn in Klagenfurt tätig. Später wechselte er den Beruf und arbeitete viele Jahre als Verkaufsleiter bei der Schleppe-Brauerei. Ebenso engagierte er sich beim Roten Kreuz, anfangs in Wolfsberg und später in Klagenfurt, wo er auch den Posten des Bereitschaftsleiters innehatte. Er ist ebenfalls fest in der Kultur und Tradition Kärntens verankert und oft mit seiner Frau Helga in der traditionellen „Lavanttaler Tracht“ auf kulturellen Events ein beliebtes Fotomotiv.
Heute noch vollständig in Polizeimusik Kärnten integriert
Musikoffizier Dr. Rainer Dionisio und Kapellmeister Martin Irrasch sind erfreut, dass Karl Messner weiterhin aktiv im Polizeimusikensemble Kärnten mit seinem Waldhorn teilnimmt. Beide hoffen, so es seine Gesundheit zulässt, dass er dem Ensemble auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.