Ein 39-jähriger Mann stirbt während eines Lauftrainings am Danielsberg. Ein Ehepaar entdeckt den regungslosen Läufer.
Am 16. September 2023 unternahm ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau in den frühen Morgenstunden allein ein Lauftraining im Gebiet des Danielsberg in Reißeck.
Gegen 10:20 Uhr stieß ein Ehepaar, ebenfalls aus dem Bezirk Spittal/Drau, während ihres Aufstiegs zu einem Klettersteig auf den regungslosen Mann. Er lag auf einem Steig unterhalb des Wandfußes vom Klettergarten Danielsberg.
Nachdem die Rettungskräfte alarmiert wurden, konnte der eingetroffene Notarzt nur noch den Tod des Läufers bestätigen.
Bergung aus unwegsamem Gelände
Die Leiche des verunglückten Sportlers wurde vom Polizeihubschrauber „Libelle“ der Flugeinsatzstelle Klagenfurt mit einem Seil aus dem schwierigen Gelände geborgen und nach Napplach geflogen.
Vermutlicher Unfallhergang
Es wird angenommen, dass der 39-Jährige auf dem steilen, teilweise felsigen Pfad ausrutschte und stürzte. Dabei zog er sich die schweren Verletzungen zu, die zu seinem Tod führten.
Beteiligte Einsatzkräfte
Die Crew des Notarzthubschraubers C7, der Polizeihubschrauber Libelle, Einsatzkräfte der Bergrettung Kolbnitz, das Rote Kreuz Obervellach, ein Beamter der Alpinpolizei Spittal/Drau sowie die Streife der PI Obervellach waren im Einsatz.