Aus bislang unbekannter Ursache brach in Rittersdorf in einem Wirtschaftsgebäude eines Bauernhofes mit integriertem Stall ein Großbrand aus. Das Landeskriminalamt ermittelt.
Am Nachmittag des 1. September 2023 gegen 16 Uhr entfachte sich in Rittersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Irschen im Bezirk Spittal/Drau, ein Großfeuer. Innerhalb kürzester Zeit stand das gesamte landwirtschaftliche Gebäude, welches auch einen Stall beinhaltete, in lodernden Flammen. Es befanden sich etwa 500 Heu- und Strohballen in dem Gebäude.
Nachlöscharbeiten dauern noch an
Schnelles Eingreifen ermöglichte die Rettung der meisten Tiere. Bis auf etwa 25 Schweine konnten alle anderen Tiere sicher aus dem brennenden Stall gebracht werden. Zurzeit sind die Nachlöscharbeiten noch im Gang.
Update: Alle Tiere konnten gerettet werden!
Wie die Feuerwehr Rittersdorf mitteilt, konnten alle Tiere – auch die ca. 25 Schweine – gerettet werden. Mehr dazu hier.
Ermittlungen durch das Landeskriminalamt
Angesichts des großen Ausmaßes der Zerstörung hat das Landeskriminalamt die Aufgabe übernommen, die genaue Ursache des Brands zu ermitteln. Personen wurden nicht verletzt.
Update am 2. September 2023 um 08:32 Uhr