Die Radlobby Spittal fordert vor der geplanten Fertigstellung des Radweges 2027 eine Geschwindigkeitsbeschränkung von Tempo 50 in der Lieserschlucht. Grund soll sein, die Sicherheit für Radfahrer und Autofahrer zu erhöhen.
Im Vorgriff auf den für 2027 geplanten Radweg von Spittal nach Seeboden plädiert die Radlobby Spittal für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h auf dem 2,5 Kilometer langen Abschnitt durch die Lieserschlucht. Diese Forderung wird nun von der Bezirkshauptmannschaft geprüft.
Temporäre Maßnahmen bis Radweg-Fertigstellung
Obwohl die Vollendung des Radweges durch die Lieserschlucht für 2027 geplant ist, müssen Radfahrer sich bis dahin mit dem schmalen Streifen zwischen den Begrenzungslinien und Leitschienen begnügen. Deshalb schlägt die Radlobby Spittal eine beidseitige Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h und Mehrzweckstreifen vor, um sowohl Radfahrern mehr Sicherheit zu bieten als auch das Überholrisiko für Autofahrer zu verringern.
Straßenverkehrsordnung und aktuelle Herausforderungen
Gemäß der Straßenverkehrsordnung muss ein Kraftfahrzeug beim Überholen außerhalb geschlossener Ortschaften einen Mindestabstand von 2 Metern und innerhalb dieser von 1,5 Metern zu Radfahrern einhalten. Gregoria Hötzer, Sprecherin der Radlobby Region Spittal betont, dass unter den aktuellen Bedingungen in der Schlucht dies nicht immer möglich ist.
Zukünftige Bauarbeiten und Radfahrer
Es gibt auch ein Ersuchen an die Behörden, dass während zukünftiger Bauarbeiten Radfahrer direkt durch die Lieserschlucht (B 99) geführt und nicht, wie zuvor, umgeleitet werden sollten. Zudem wiederholt die Radlobby ihre Forderung nach einer Sanierung des Liesersteigs, um optimale Bedingungen für Einheimische und Touristen zu gewährleisten.
Standpunkt der Bezirkshauptmannschaft
Laut Bezirkshauptmann Klaus Brandner liegt bisher kein Antrag für eine Geschwindigkeitsbeschränkung vor, jedoch würde die Zuständigkeit für eine solche Entscheidung bei seiner Behörde liegen. Die Straßenbauabteilung des Landes betont, dass der genaue Fertigstellungstermin des Radweges nach Abschluss der Großvorhabensprüfung durch den Landesrechnungshof bekannt gegeben wird.
Kommende Aktion der Radlobby
Um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen, plant die Radlobby für den 30. September eine Radtour unter dem Motto „Platz für alle“ durch die Lieserschlucht. Treffpunkt aller Befürworter ist um 10 Uhr vor dem Schloss Porica in Spittal an der Drau.