In Spittal an der Drau übersah eine 74-jährige Autofahrerin das Rotlicht an einem Bahnübergang und wurde von den Schranken eingeschlossen.
Am 13. September 2023 um 11:28 Uhr lenkte eine 74-Jährige aus dem Bezirk Spittal/Drau ihren Pkw auf einer Gemeindestraße in Spittal an der Drau von Norden nach Süden. An einem Bahnübergang bemerkte sie nicht das bereits aktive Rotlicht und beabsichtigte, die Bahnstrecke zu überqueren.
43-Jähriger knickte Schrankenbaum mit Körperkraft
Während sie sich auf den Schienen aufhielt, schlossen sich die Bahnschranken, wodurch sie eingeschlossen wurde. Ein 43-jähriger Mann aus Spittal, der ebenfalls Autofahrer war, hielt sofort an, stieg aus und knickte den 8 Meter langen Schrankenbaum an der Sollbruchstelle mit seiner Körperkraft. Infolgedessen konnte die 74-Jährige unverzüglich den Gefahrenbereich verlassen.
ÖBB wurde sofort alarmiert
Der 43-Jährige alarmierte nach der Rettungsaktion die Polizei über den Notruf. Dies führte zur sofortigen Alarmierung der ÖBB. Die kurz darauf eintreffenden und bereits informierten Züge passierten die Gefahrenzone bis zur Instandsetzung des Schrankenbaumes in Schrittgeschwindigkeit. Die 74-Jährige wird bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau angezeigt.