In der Nacht zerstörte ein Brand ein Wirtschaftsgebäude in Feistritz im Rosental. Die Feuerwehr rettete alle Tiere und verhinderte ein Übergreifen des Feuers.
Am 16. September 2023 um etwa 01:15 Uhr entstand aus noch nicht ermittelten Gründen ein Brand in einem wirtschaftlich genutzten Nebengebäude in der Gemeinde Feistritz im Rosental, Bezirk Klagenfurt. Die Feuerwehr konnte die in dem Gebäude untergebrachten Kleintiere – Hähne und Hennen – rechtzeitig ins Freie bringen. Das Gebäude, das auch als Lagerstätte für Maschinen und Kleinfahrzeuge diente, wurde vollständig bis zu den Grundmauern zerstört, wobei die dort befindlichen Fahrzeuge erheblichen Schaden erlitten.
Übergreifen des Brandes verhindert
Ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude und Wohnhäuser konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Im Zuge des Brandes wurden keine Personen oder Tiere verletzt. Der exakte Umfang des entstandenen Schadens ist momentan nicht feststellbar.
130 Feuerwehrkräfte vor Ort
An dem Einsatz waren die FF Feistritz im Rosental, FF Suetschach, FF Weizelsdorf, FF St. Johann, FF Hundsdorf, FF Kappel an der Drau, FF Kirschentheuer, FF Ferlach und FF Ludmannsdorf mit 130 Einsatzkräften beteiligt.