Die Radlobby Kärnten – Region Spittal organisierte eine Fahrt, um auf die Gefahren für Radfahrer hinzuweisen. Sie fordert eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h sowie einen Mehrzweckstreifen in der Lieserschlucht.
Am Samstag, dem 30. September 2023, starteten etwa 20 Radfahrer vom Schloss Porcia aus und fuhren durch die Lieserschlucht nach Seeboden und wieder retour. Die Aktion, die von der Radlobby Kärnten – Region Spittal organisiert wurde, zielte darauf ab, auf die Gefahren hinzuweisen, die etwa durch nicht eingehaltenen Mindestabstand und riskante Überholmanöver für Radfahrer entstehen.
Bau des Radwegs und Forderung nach Tempo 50
Aktuell finden die Bauarbeiten für den Radweg auf Kragplatten in der Lieserschlucht statt. Die Fertigstellung wird jedoch voraussichtlich bis 2027 andauern. In der Zwischenzeit fordert die Radlobby Kärnten – Region Spittal eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h und einen Mehrzweckstreifen in der Lieserschlucht.
Auf ihrer Facebook-Seite schreibt sie, dass sowohl Einheimische als auch Touristen, die mit dem Rad zum See fahren möchten, eine „gefährliche Fahrt auf der B 99 zwischen Begrenzungslinie und Leitplanken“ in Kauf nehmen müssen.