Die Inflationsrate für Oktober 2023 beträgt voraussichtlich 5,4 Prozent, wie aus Berechnungen von Statistik Austria im Rahmen einer Schnellschätzung hervorgeht.
Die Inflationsrate in Österreich ist im Oktober 2023 laut Statistik Austria voraussichtlich auf 5,4 Prozent gefallen, nachdem sie im September noch bei 6,0 Prozent lag. Das Preisniveau ist voraussichtlich um 0,3 Prozent gestiegen.
Faktoren für die Inflationsentwicklung
Die Ursachen für die Abschwächung der Inflation sind auf die Preise für Nahrungsmittel und Möbel zurückzuführen, die im Vorjahr einen starken Anstieg verzeichneten. Im Gegensatz dazu treiben sie die Teuerung aktuell weniger stark an. „Außerdem sind Treibstoffe im Vergleich zum Oktober des Vorjahres deutlich günstiger“, so Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.
Verbraucherpreisindex (VPI)
Der Verbraucherpreisindex (VPI) für Oktober 2023 zeigt eine Steigerung von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und eine Erhöhung von 0,3 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI)
Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) weist eine Teuerung von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und eine Zunahme von 0,4 Prozent zum Vormonat auf.