Silicon Austria Labs eröffnet den größten Forschungsreinraum Österreichs im Technologiepark Villach und setzt einen wichtigen Meilenstein für die Spitzenforschung und Technologieentwicklung in der Region.
Das Spitzenforschungszentrum Silicon Austria Labs (SAL) hat am 18. Oktober 2023 den größten Forschungsreinraum Österreichs im tpv Technologiepark Villach/High Tech Campus eröffnet. Mit dieser Eröffnung stärkt SAL den Standort Villach als dynamischen Hochtechnologie-Hub und festigt die Position der Stadt in den Bereichen Forschung und Technologie.
Diese Investition stärkt den Standort Villach in den Bereichen Forschung und Technologie. Sie festigt aber nicht nur die Stellung unserer Stadt als dynamischen Hochtechnologie-Hub. Sie strahlt zudem weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir freuen uns, den größten Reinraum Österreichs im tpv Technologiepark Villach zu beherbergen. Er wird die heimische Spitzenforschung weiter vorantreiben.
Villachs Bürgermeister Günther Albel
Moderner Forschungsraum auf 1.100 Quadratmetern
Der neue Reinraum von SAL bietet auf 1.100 Quadratmetern modernste Technologie für innovative Forschung und Entwicklung. Die Räumlichkeiten stehen auch Industriepartnern ohne eigene Reinräume zur Verfügung.
Mit SAL haben wir ein Spitzenforschungszentrum in Kärnten, das nicht nur eng mit Kärntner Leitbetrieben zusammenarbeitet, sondern auch Klein- und Mittelunternehmen in ihrer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit unterstützt.
Gaby Schaunig, Landeshauptmann-Stellvertreterin von Kärnten
Wesentliche Akteure aus Industrie und Wissenschaft
SAL, gegründet 2018 als bundesländerübergreifendes, außeruniversitäres Spitzenforschungszentrum im Bereich der elektronik-basierten Systeme, forscht an den Standorten Graz, Villach und Linz in den Bereichen Microsystems, Sensor Systems, Power Electronics, Intelligent Wireless Systems und Embedded Systems. Das Zentrum bringt Akteure aus Industrie und Wissenschaft zusammen und betreibt anwendungsorientierte Forschung.



