Starkregen in Kärnten führt zu Murenabgang zwischen Podlanig und Strajach, Stromausfall in 200 Haushalten und gesperrten Straßen.
Der erwartete Starkregen hat in Kärnten zu einem Murenabgang zwischen Podlanig und Strajach geführt. Dadurch war die Gailtal-Straße (B111) bis in den Morgenstunden nur einspurig befahrbar. Die Eggeralm-Landesstraße L23 bleibt aufgrund der Gefahr von Hangrutschungen gesperrt.
Stromausfall und Feuerwehreinsätze
Am Dienstagmorgen waren rund 200 Haushalte ohne Stromversorgung. Doch im Laufe des Vormittags soll die Energiezufuhr für alle Betroffenen wiederhergestellt werden. Zudem musste die Feuerwehr aufgrund von umgestürzten Bäumen bereits mehrfach ausrücken.
Mehrere Einsätze in Sankt Jakob im Rosental
In Sankt Jakob im Rosental führte der starke Sturm zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr. Unter anderem rückte die Feuerwehr in Rosenbach am 30. Oktober 2023 um 22:20 Uhr aus, um ein beschädigtes Dach zu reparieren.
Überschwemmungsgefahr und gesperrte Draubermen
Die Draubermen in Villach wurden bereits am Montagabend, den 30. Oktober 2023, aufgrund von Überschwemmungsgefahr im gesamten Stadtgebiet und auf beiden Seiten der Drau gesperrt.