Ein Anwendungsfehler im Ticketsystem des Klimaschutzministeriums führte zur unbeabsichtigten Übermittlung persönlicher Daten an externe Personen.
Durch einen Anwendungsfehler im Ticketsystem, das zur Bearbeitung von Rückfragen und Beschwerden zum Klimabonus im Klimaschutzministerium eingesetzt wird, wurden persönliche Daten von insgesamt 72 Personen an zwei externe E-Mail-Adressen übermittelt. Unter den Daten befanden sich bei 29 Personen auch sensible Informationen wie Ausweiskopien, Bankdaten oder der Behindertenausweis.
Wir bedauern den Vorfall und nehmen ihn sehr ernst. Wir wissen, wie es zu dem Fehler gekommen ist und konnten ihn schnell beheben. Derzeit informieren wir die betroffenen Personen telefonisch und schriftlich über den Vorfall.
Wolfgang Otter, Leiter des Klimabonus-Teams im Ministerium
Zudem hat das Ministerium den Vorfall bei der Datenschutzbehörde gemeldet.
Löschung der fehlerhaft übermittelten Daten
Das Ministerium hat sofort Kontakt zu den beiden Personen aufgenommen, an die die Daten irrtümlich übermittelt wurden. Es wurde vereinbart, dass die Daten gelöscht werden. Die Löschung wurde schriftlich bestätigt. Der Vorfall bezieht sich nicht auf die Datenbank, über die der Klimabonus abgewickelt wird.