Der neue Nightjet der ÖBB hielt zum ersten Mal in Klagenfurt. Im Rahmen einer zweitägigen Österreich-Tour wird der innovative Nachtzug der Öffentlichkeit präsentiert.
Der neue ÖBB Nightjet machte am Dienstag, dem 14. November 2023, erstmals Station in Klagenfurt. Dieser Stopp ist Teil einer zweitägigen Tour durch Österreich, um den modernen Nachtzug vorzustellen. Landesrätin Beate Prettner war für das Land Kärnten bei der Vorstellung anwesend.
Ab dem 10. Dezember 2023 werden die neuen Züge auf den Linien Wien-Hamburg und Innsbruck-Hamburg eingesetzt. Im nächsten Jahr folgt die Linie Wien-Bregenz.
Modernes, klimaneutrales Reisen
Prettner äußerte sich positiv über den Nightjet, indem sie betonte, dass dieser für modernes, klimaneutrales Reisen und die Zukunft des europäischen Verkehrs steht.
ÖBB-Investition
Der stellvertretende ÖBB-Regionalmanager Josef Rojak erwähnte, dass die ÖBB 700 Mio. Euro in 33 neue siebenteilige moderne Züge investieren. Bis Ende 2024 sollen 13 Züge eingesetzt werden.
Unter den ersten Fahrgästen des aus Villach kommenden Nightjets waren Heinz Freunschlag und Sabine Stock vom Vorstand der ÖBB-Personenverkehr AG. Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider und Landtagsabgeordneter Hannes Mak waren ebenfalls am Bahnsteig anwesend.