Feierliche Verleihung der Katastropheneinsatzmedaillen: LH Peter Kaiser und LR Daniel Fellner ehren Feuerwehrleute aus Villach und dem Bezirk Klagenfurt-Land für ihren Dienst.
Am Mittwochabend, 8. November 2023, zeichneten Landeshauptmann Peter Kaiser und der Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner 27 Feuerwehrleute aus Villach und dem Bezirk Klagenfurt-Land sowie elf Mitarbeiter der Stadt Villach mit Katastropheneinsatzmedaillen aus. Die Ehrung fand im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt statt.
Landeshauptmann Kaiser äußerte, dass die Gesellschaft die Arbeit der Feuerwehrleute oft für selbstverständlich hält, weshalb mit der Medaillenverleihung Dank im Namen aller Kärntnerinnen und Kärntner ausgedrückt werden solle.
Wir können uns auf euch immer verlassen. Ihr sorgt mit eurem Einsatz für hohe Lebensqualität, Schutz und Sicherheitsgefühl im Land.
Landeshauptmann Peter Kaiser
„Es ist unbezahlbar, was ihr leistet“
Landesrat Fellner sprach auch über das Thema „Selbstverständlichkeit“. Er verwies auf die Bedeutung ihres Dienstes und der dafür investierten Lebenszeit, welche mit den Medaillen gewürdigt werden soll.
Es ist unbezahlbar, was ihr leistet und ihr investiert dafür auch eure Lebenszeit. Das wollen wir mit diesen Medaillen sichtbar machen.
Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner
Fellner hob hervor, dass trotz allgemeiner Problematiken wie sinkenden Mitgliederzahlen in Einsatzorganisationen, Kärnten eine stabile Mitgliederstruktur, auch durch den zunehmenden Anteil von Frauen, beibehält. Er dankte insbesondere der Jugend für ihre ungebrochene Motivation.
Verleihung in drei Stufen
Die Kärntner Katastropheneinsatzmedaille wird in drei Stufen verliehen: in Gold für besondere Leistungen im Katastropheneinsatz, in Silber für mindestens fünf Katastropheneinsätze und in Bronze für mindestens drei Katastropheneinsätze. Unter „Einsatz“ wird ein Großschadensereignis verstanden, bei dem mindestens der behördliche Bezirkskrisenstab einberufen worden ist.
An der Veranstaltung nahmen auch Landesamtsdirektor Dieter Platzer, sein Stellvertreter Markus Matschek und der Bezirksfeuerwehrkommandant von Klagenfurt-Land, Ulrich Nemec, teil.


