In Kärnten wurden 34 Personen aus verschiedenen Ländern zu österreichischen Staatsbürgern ernannt. Die Verleihung fand im Spiegelsaal der Landesregierung statt.
34 Personen, einschließlich acht Kinder, erhielten am 22. November 2023 im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung die österreichische Staatsbürgerschaft. Die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger stammen aus Bosnien, dem Irak, Slowenien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Uruguay, dem Sudan, Litauen, Chile, Ungarn, Syrien, der Türkei und der Russischen Föderation.
Heute ist ein besonderer Tag für Sie – mit der österreichischen Staatsbürgerschaft bekennen Sie sich zur liberalen Demokratie. Sie werden viele Rechte haben, aber auch Pflichten. Ich bitte Sie daher, dass Sie sich am gesellschaftlichen Leben beteiligen und für ihre Mitmenschen eintreten.
Landeshauptmann Peter Kaiser
Die Verleihung endete mit dem Abspielen der Bundeshymne. Gernot Baier, Leiter der Unterabteilung für Wahlrecht, Staatsbürgerschaft und Aufenthaltswesen, trug die Gelöbnisformel vor.


