Ein Brand in einem Gartenhaus in Eitweg wurde erfolgreich gelöscht, und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Die FF Eitweg, Gemmersdorf und St. Andrä waren im Einsatz.
Am 28. Dezember 2023 um 03:00 Uhr wurde im Bezirk Wolfsberg, genauer in Eitweg, ein Brand in einem Gartenhaus festgestellt. Ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk entdeckte das Feuer und alarmierte umgehend die Feuerwehr.
Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Eitweg, Gemmersdorf und St. Andrä rückten mit 7 Fahrzeugen und 52 Kräften aus. Es wurde verhindert, dass der Brand auf das angrenzende Wohnhaus übergriff.
Keine Verletzten, Brandursache Unbekannt
Es gab glücklicherweise keine Verletzten. Die Ursache des Feuers und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.
Update: Defekt verursachte das Feuer
Bei der Brandursachenermittlung, die gemeinsam mit einem Brandsachverständigen des Bundeskriminalamtes (BKA) Wien, einem Amtssachverständigen der Brandverhütungsstelle des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes und einem Beamten des Ermittlungsbereiches Brand des Landeskriminalamtes Kärnten durchgeführt wurde, stellte sich heraus, dass das Brandgeschehen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Defekt in der Elektroinstallation des Brandobjektes zurückzuführen ist.
Update am 29. Dezember 2023 um 10:12 Uhr