15 Schülerinnen und Schüler der Höheren Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLPS) in Villach durften ihre Zeugnisse samt erfolgreichem Abschluss der Pflegeassistenz entgegennehmen.
Der 5. Dezember 2023 ist ein besonderer Tag für die Höhere Lehranstalt für Sozialbetreuung und Pflege (HLPS) in Villach. An diesem Tag feierte die Schule den erfolgreichen Abschluss von 15 Schülerinnen und Schülern im Bereich der Pflegeassistenz. Dieser Abschluss ist ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zur Matura, die sie nach insgesamt fünf Jahren mit dem Titel der Pflegefachassistenz abschließen werden.
Österreich-Premiere in Kärnten
Die Gesundheitsreferentin Beate Prettner hob hervor, dass diese Absolventen die ersten in Österreich sind, die diesen Abschluss an einer Berufsbildenden Höheren Schule erlangt haben. Sie betonte die Bedeutung, verschiedene Anknüpfungspunkte für Pflegeausbildungen zu bieten, und erklärte, dass nach einem dreijährigen Pilotversuch das Bildungsministerium diese Ausbildungsform ins reguläre Schulsystem integriert hat. Die GuK, die Gesundheits- und Krankenpflegeschule Kärnten, ist Kooperationspartner für die „Pflegeausbildung mit Matura“ und wird von Direktorin Beate Wanke geleitet.
Zahlreiche berufliche Möglichkeiten
Nach ihrem Abschluss mit Matura stehen den Absolventen der HLPS viele berufliche Möglichkeiten in der Branche offen. Sie können in verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Betreuung, Pflege, Arbeit mit Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendhilfe oder Verwaltung im Sozialbereich tätig werden.
Für einen hohen Praxisbezug sorgt zudem das pädagogische Konzept an der HLPS, das sowohl berufsspezifische Pflichtpraktika umfasst als auch ein Lehrpersonal, das selbst aus dem Gesundheits- und Krankenpflegebereich stammt.
Susanne Lissy, Schulleiterin der HLPS Villach