Die Stadtgemeinde Spittal setzt laufend Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden um. Dazu gehören der südliche Zubau des Schlosses Porcia, die VS Molzbichl und das Mehrzweckhaus Rothenthurn.
In Spittal an der Drau werden kontinuierlich Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Projekte dienen sowohl der Verbesserung der städtischen Infrastruktur als auch der Bewahrung der historischen Bausubstanz, wodurch das Stadtbild deutlich aufgewertet wird.
Sanierung Schloss Porcia
Ein Beispiel ist der südliche, denkmalgeschützte Zubau des Schlosses Porcia. Die zuvor stark abgewitterte Fassade wurde inklusive der Durchfahrt zum Gendarmeriehof saniert. Die Arbeiten wurden mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt.
Erneuerung der Volksschule Molzbichl
Bei der Volksschule Molzbichl standen die Sanierung der Sanitäranlagen, die Errichtung von zwei Brandschutzportalen und eines barrierefreien WCs im Erdgeschoss im Mittelpunkt. Zusätzlich wurden Fensterelemente im Stiegenhaus erneuert und der Gang sowie das Stiegenhaus frisch gestrichen.
Mehrzweckhaus Rothenthurn: Umstellung auf Pellets
Die Ölheizungsanlage des Mehrzweckhauses Rothenthurn wurde durch eine Pelletheizung ersetzt. Diese Umstellung ist Teil der Bemühungen, um ökologische und energieeffiziente Lösungen zu finden.
Weitere Sanierungsprojekte
Die Stadtgemeinde Spittal an der Drau plant weitere Sanierungen, einschließlich der Südfassade und des Süd-Ostturms des Schlosses Porcia sowie des Petzlbräu.