Eine Villacher Firma lieferte nach positiver Bonitätsprüfung Dämmstoffmaterial an eine französische Firma, erhielt jedoch keine Bezahlung für die Ware im Wert von mehreren zehntausend Euro.
Ein Betrugsfall ereignete sich im Bezirk Villach, als ein dort ansässiges Unternehmen im August 2023 eine E-Mail-Anfrage aus Frankreich für die Lieferung von Dämmstoffmaterial erhielt. Nach einer positiven Bonitätsprüfung erstellte das Unternehmen ein Angebot.
Bestellung im Wert von mehreren zehntausend Euro
Im weiteren Verlauf kam es zu einer Bestellung von Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro, die im September 2023 das Lager des Unternehmens verließen. Eine Zahlung für diese Lieferung erfolgte jedoch nicht. Stattdessen erreichte das Unternehmen eine Anfrage für eine weitere Lieferung.
Nach Rücksprache mit dem Dachunternehmen der französischen Firma stellte sich heraus, dass von deren Seite keine Bestellung vorlag und es sich vermutlich um einen Betrugsfall handelt.
Bis dato keine Zahlung erhalten
Die Firma aus Villach hat für ihre Lieferung keine Zahlung erhalten und erleidet dadurch einen finanziellen Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Euro.